Andreas Leikauf

2001

EIN KOT GRUNZEN

„Eine österreichische Tageszeitung, deren Name hier nicht erwähnt werden muß, bemüht sich in ganz besonderer Weise immer wieder um die Rehabilitierung der Kriegsgeneration. So fand sich am Sonntag, den 12.Jänner 1997 dieses Nationalsozialistische Heldenportrait auf der Titelseite (wobei sich die Frage aufdrängt, ob hier nicht einige Abzeichen retuschiert wurden ...).

Passend zu Bild+Text veränderte ich den Namen der Zeitung anagrammatisch, und die täglich auf der letzten Seite beim Fernsehprogramm abgedruckte Überschrift „Der tägliche Führer“ wurde vergrößert und hinzugefügt. Welch stimmiges Ensemble!

Eine großformatige Kopie der Arbeit stellte ich 1997 im Rahmen der Veranstaltung „Entgleisen. Kunst im öffentlichen Raum“ in Melk aus, wo sie allerdings nach kürzester Zeit zerstört wurde. Das Original präsentierte ich in der WERKSTADT GRAZ, es befindet sich nun – man staune! – im Besitz der Republik Österreich.“